Wer bin ich?

Wer bin ich? Was mache ich? Was möchte ich?

Nach vielen Jahren beruflich bedingter Abstinenz in Elektronik, Assembler, GWBasic und ähnlichen technischen Dingen, entwickelte sich bei mir ab etwa 2011 die Idee, sukzessive wieder tiefer in diese Bereiche hineinzukommen.  Nach den ersten Lötübungen einiger käuflich erworbener Bausätze entstand schnell der Wunsch nach mehr Kreativität und eigenen Lösungen.  Dank des angeschafften Steckbrettes und der intensiven Nutzung des Internets stellten sich auch recht schnell die ersten Erfolge ein.

Allerdings brachten mich meine wenigen verbliebenen Assemblerkenntnisse zumindest beim Microchip PIC Controller nicht wirklich weiter.  Eher zufällig stolperte ich im Internet dann wenig später über den Arduino, eine fertige Hardwareplattform mit darauf abgestimmter und einfach zu bedienender Entwicklungsumgebung sowie einer riesigen Fangemeinde (Community) im Internet.

Mit diesen Blog ist mein Ziel, sowohl Anfängern als auch technikbegeisterten Mitmenschen Mut zu machen, sich mit den verschiedensten Hardwarebereichen der Elektronik wie auch der Programmierung von PC und Microcontroller auseinanderzusetzen.  Ich werde daher nicht zum 1438sten Male beschreiben, wie der xyz-Sensor angeschlossen und programmiert werden muss. Nein, definitiv nicht! Jedoch den Weg werde ich versuchen aufzuzeigen, angefangen von der allerersten Idee, über die notwendigen Recherchen, bis hin zu den möglichen Lösungsansätzen oder mit etwas Glück auch zu nachbausicheren Anleitungen.

In 2017 hatte mich leider eine lange Krankheitsphase komplett aus dem Rennen geworfen. Ich konnte daher bis Mitte 2018 weder neue Beiträge einstellen noch irgendwelche Kommunikation durchführen. Ich bitte um Verständnis!

Allen nun jedoch fröhliches frickeln und viel Spaß und Erfolg dabei!

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „Wer bin ich?

  1. Hallo Herr Meier,
    nur mal eine Frage?
    Haben Sie mal B&R programmiert bei einer Schlauchbeutelmaschinen Firma?

    Viele Grüße

    Lothar Reichel (Ossi)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s